von 17. bis 20. Mai 2007

Um 7 Uhr trafen sich 30 reisefreudige Mitglieder zur Fahrt über den Brenner, durch das Eisacktal bis Bozen, dann weiter über Bologna, Florenz zum Mittagessen in einem netten Restaurant. Auf dieser Reise wurden regelmäßige Pausen eingehalten. Als alle gestärkt waren, wurde die Reise fortgesetzt. In Siena erwartete uns eine deutschsprachige Stadtführerin. Sie zeigte uns voll Stolz die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Renaissance. Der Dom ist ein Wunderwerk der toskanischen Gotik. Fassade schwarz ? weiß. Auf der riesigen Piazza del Campo tranken wir Kaffee oder Wein und bestaunten das Treiben auf dem Platz. Gegen Abend bezogen wir unser Quartier in Chianciano Terme.

Am 2. Tag bezwungen wir auf der Fahrt durch die hügelige Maremma die Weite der Täler, die Oliven- und Weinbaugebiete bis wird in Monte Argentino (Halbinsel) ankamen. Auf der Rückreise machten wir Halt in Pitigliano. Ein ortskundiger deutscher Führer zeigte uns die Stiegen, Winkel, die Orsini Burg und die Wegsysteme der Etrusker.

Der 3. Tag führte uns nach Montepulciano, die Stadt des 16. Jhds. und nach Pienza, Weltkulturerbe der Unesco. Unser Hunger wurde in Chiusure gestillt. Wir speisten im Freien an einer langen Tafel drei Stunden lang die heimischen Spezialitäten. Zwischen den Hochgenüssen sorgte der Alois Plattner (Tiroler Echo) musikalisch für gute Laune. Da war was los! Alois Hofmann und Romed Norz plattelten und legten einen perfekten Altboarischen hin. Auch die Einheimischen waren fasziniert. Anschließend hatten wir noch eine Führung im Kloster Abbazia die Monte Oliveto. Zum Schluss dieses Tages hatten wir noch eine Einladung des Tiroler Künstlers Reinhold Traxl, Er arbeitet und lebt seit 20 Jahren in der Toskana.

Auf der Heimreise am 4. Tag lernten wir bei einem geführten Rundgang die Schönheiten der Stadt Florenz kennen. Um ca. 21:30 Uhr verließen wird in Thaur den Bus. Alle waren überzeugt, dass es einer der schönsten Ausflüge war. Der Dank gehört Rainer Bachor, Waltraud Hofmann und dem Fahrer Toni von Stoll Reisen.

Von Maria Teix

Termine & Events

Nach oben